Das Gewinnerteam: Nicola Hülsmann, Marc Polay, Josefin Matsson und Linnea Jansson (v.l.n.r) (Quelle: VDI)

HafenCity Universität gewinnt VDI-Wettbewerb

Ein halbes Jahr intensive Arbeit am VDI-Wettbewerb Integrale Planung "Bahnhof Köln Messe/Deutz" hat sich für das Team der HafenCity Universität Hamburg (HCU) ausgezahlt.

Die Studierenden Josefin Matsson, Linnea Jansson, Nicola Hülsmann und Marc Polay haben mit ihrem Entwurf eines modernen Umsteigebahnhofs die Expertenjury um Stararchitekt Dipl.-Ing. Christoph Ingenhoven überzeugt und den ersten Platz gewonnen.

43 Teams von 15 Hochschulen

Insgesamt hatten 43 Teams von 15 Hochschulen ihre Entwürfe zum Wettbewerb Integrale Planung "Bahnhof Köln Messe/Deutz", der bereits zum fünften Mal von der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (VDI-GBG) ausgeschrieben wurde, eingereicht. Jedes Team musste drei Planwerke anfertigen, die die wichtigsten Informationen zu ihrem Entwurf enthielten. Die besten 18 Teams wurden zur Endausscheidung am 17. Juni 2016 nach Köln eingeladen. Anhand ihrer erstellten Pläne bekamen die Studierenden-Teams dort zehn Minuten Zeit, die wichtigsten Aspekte ihrer Entwürfe der Fachjury zu präsentieren.

"Der Wettbewerb hat meine Hoffnungen voll erfüllt", so Franz-Josef Höing, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Verkehr der Stadt Köln und Jurymitglied. "Die Ergebnisse zeigen, wie aus dem Bahnhof Deutz ein modernes Bauwerk der Zukunft und damit ein modernes Tor zur Stadt werden kann."

Umgestaltung des Bahnhofs Köln Messe/Deutz

Hauptaufgabe des Wettbewerbes war in diesem Jahr die Umgestaltung des Bahnhofs Köln Messe/Deutz in einen modernen Umsteigebahnhof. Eine ganzheitliche Neuorganisation des Bahnhofs unter Einbindung des historischen Empfangsgebäudes auf der Südseite, der fußläufigen Erschließung des Bahnhofes unter barrierefreien Gesichtspunkten sowie die Entwicklung eines neuen Entréegebäudes im Norden als wegweisender Übergang zum Messequartier standen dabei im Mittelpunkt.

Beim Wettbewerb im Wintersemester 2016/2017 soll es um das Thema "Wohnen 4.0" gehen. Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass sich die Teams interdisziplinär aus angehenden Architekten, Bau- und TGA-Ingenieuren sowie Ingenieuren des Facility-Managements zusammensetzen.

Der VDI-Wettbewerb Integrale Planung findet jährlich zu einem wechselnden Thema statt und wird durch die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik organisiert. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb zudem unterstützt durch die Wilo-Foundation, die Kölnmesse, die Deutsche Bahn, den Nahverkehr Rheinland, den Verkehrsverbund Rhein-Sieg und die Firma Trox.

www.vdi.de
www.hcu-hamburg.de