Ertex solar liefert die 237 m² große Wintergarten-Überdachung. (Quelle: DI Peter Hartmann)

Ein neues Zuhause für die Giraffen

FASSADE - Aktuell

September 2016

Die Giraffen im Tierpark Schönbrunn in Wien bekommen ein neues Gehege inklusive High Tech Dach. Nachdem die Giraffen bereits im Dezember 2014 für die Zeit des Umbaus in ein Übergangsquartier in direkter Nähe des Zoos untergebracht wurden, rückt der Einzug ins neue Gehege immer näher.

Der nach Umbau rund 435 m² große Wintergarten-Zubau ist nun fast fertiggestellt – ertex solar liefert dabei die Wintergarten-Überdachung. Die Giraffen können sich hier nach Einzug auch bei kühleren Temperaturen auf etwa drei Mal so großem Raum wie zuvor frei bewegen. Der tragende Teil in der Mitte des Wintergartens ist einer Schirmakazie nachempfunden.

Glasdach mit Photovoltaik-Anlage ausgestattet

HandwerkDie Solarzellen im Glasdach sind außerdem so angeordnet, dass sie optisch gewissermaßen die Blätter des Baumes nachahmen, unter dem sich Giraffen auch in freier Wildbahn wohl fühlen. Das knapp 240m² große Glasdach ist mit einer Photovoltaik-Anlage der besonderen Art ausgestattet, in der die Solarzellen innerhalb der einzelnen Module frei platziert wurden.

Es gibt noch weitere Highlights in dem neuen Gehege. Zum Beispiel eine Plattform für Besucher, die dann barrierefrei auf Augenhöhe mit den Giraffen stehen und jene beobachten können. Außerdem gibt es eine stark vergrößerte Außenanlage mit Abwechslung in Untergrund und Umgebung. Zu guter Letzt entsteht auch noch das neue Ostafrika-Haus, in dem viele neue Bewohner untergebracht werden, die sich teilweise auch das Außengehege mit den Giraffen teilen werden.

Giraffenhaus Schönbrunn Montage-Video
www.ertex-solar.at

Das könnte Sie auch interessieren: