Bei Optiwin Purista ermöglicht die spezielle Konstruktion eine Außenansicht aus purem Glas. Die gläserne Oberfläche besticht nicht nur durch ihr puristisches Erscheinungsbild, sondern schützt den Rahmen auch vor Witterungseinflüssen. (Quelle: Optiwin)

Fenstersysteme punkten mit elegantem Design

FASSADE - Aktuell

Dezember 2016

Elegantes Design, ein natürlicher Werkstoff und energetische Werte auf Passivhaus-Niveau: das bieten die Holzfenstersysteme von Optiwin. Erhältlich sind die neu entwickelten Systeme in einer Ganzglasoptik, mit Aluminium-Blendrahmen oder pur mit Holz in der Außenansicht.

Alle Fenster sind zweischalig aufgebaut. Die Innenkonstruktion ist statisch tragend, die Außenschicht besteht aus witterungsbeständigen Holzarten. Die Profile der Optiwin Fenstersysteme sind extrem schlank. Die Gesamtansichtsbreite von Rahmen und Flügel beträgt innen lediglich – je nach System – zwischen 92 und 97 mm. Der Rahmen von Optiwin Fenstern kann bis zum Flügel überdämmt werden. Dies unterstreicht die minimalistische Optik, weil von außen nur noch das schmale Flügelholz sichtbar ist.

Individuelle Farbgestaltung des Holzes

Alle Optiwin Fenstersysteme können bis zu 60 mm starke Verglasungen aufnehmen – damit werden extreme Wärmedurchgangswerte bis zu 0,64 W/m2K erreicht. Die ausgefeilte Konstruktion gibt auch einen Wärmebrücken optimierten Einbau vor. Mit ihren Pluspunkten sind die Fenstersysteme gemäß Passivhaus Institut Darmstadt als A-Komponente für höchste energetische Ansprüche zertifiziert.

Optiwin Fenstersysteme ermöglichen eine individuelle Farbgestaltung des Holzes zum Innenraum durch Naturöle, Dünn- und Dickschichtlasuren. Auf Wunsch können innen Tanne, Fichte, Lärche oder Eiche sowie auf Anfrage auch sämtliche Sonderhölzer verarbeitet werden.

Für sämtliche Fenstertypen geeignet

HandwerkFür höchste Sicherheit vor Wind und Wetter sowie höchsten akustischen und thermischen Komfort verfügen die Fensterkonstruktionen über vier Dichtungen und zwei Entwässerungsebenen. Darüber hinaus sind Rahmen und Glasscheiben miteinander verklebt. Dies erhöht nochmals den Schutz vor Kälte, Wind und Lärm und sorgt zugleich für ausgezeichnete statische Eigenschaften.

Aufgrund ihrer konstruktiven Eigenschaften, der hervorragenden Wärmedämmung und einer hohen Flexibilität bei Sanierungsanforderungen haben die Optiwin Fenstersysteme den ersten Platz beim Passivhaus Component Award 2015 belegt. Bereits 2014 erreichte Optiwin mit seinen Vorgängersystemen Platz eins bei der renommierten Auszeichnung des Passivhaus Instituts Darmstadt.

Die Fenstersysteme eignen sich für sämtliche Fenstertypen und stehen in den Gestaltungslinien classic und modern bereit – je nachdem, ob die Beschläge sichtbar sein oder in der Konstruktion verschwinden sollen. Alle Optiwin Fenster- und Türsysteme sind aufeinander abgestimmt und lassen sich beliebig kombinieren.

Die drei Fenstersysteme im Einzelnen

Optiwin Purista – Holzfenster mit Ganzglasoptik: Klares zeitloses Design und höchste technische Qualität: das zeichnet das Fenstersystem Optiwin Purista aus. Die spezielle Konstruktion ermöglicht eine Außenansicht aus purem Glas. Das gilt für Fensterflügel genauso wie für fest stehende Elemente. Die gläserne Oberfläche besticht durch ihr puristisches Erscheinungsbild und schützt den Rahmen auch vor Witterungseinflüssen. Pflegeintervalle, die bei Holzfenstern üblicherweise anfallen, sind hier nicht erforderlich.

HandwerkOptiwin Resista – das Holz-Alu-Fenster: Optiwin Resista ist ein energetisch optimiertes Holzfenster-System in elegantem Design. Die schlanke Holzkonstruktion verfügt über einen Blendrahmen aus Aluminium. Er schützt das Fenster optimal vor Witterungseinflüssen, lässt sich gut abnehmen und bei Renovierungen ersetzen. Optiwin Resista überzeugt durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis und erfreut das Auge durch die natürliche Atmosphäre von Holz im Innenraum.

Optiwin Lignuma – das Holz-Holz-Fenster: Bei Optiwin Lignuma kommt der atmosphärische Werkstoff Holz innen wie außen voll zur Geltung. Die Außenschicht besteht aus widerstandsfähigen Holzarten mit hoher Witterungsbeständigkeit. Eine Oberflächenbehandlung ist daher kaum mehr erforderlich, und bei Renovierungen lässt sich die äußere Schicht gut austauschen. Naturöle, Dünn- und Dickschichtlasuren ermöglichen eine individuelle Farbgestaltung des Holzes – innen wie außen.

Optiwin

Das könnte Sie auch interessieren: