Der Einladungsflyer zum 3. Symposium Baudichtstoffe am 10. November. (Quelle: Deutsche Bauchemie)

Neuauflage des Symposium Baudichtstoffe

FASSADE - Aktuell

September 2016

Das "Symposium Baudichtstoffe" der Deutschen Bauchemie erlebt in diesem Jahr seine dritte Auflage. Veranstaltet vom zuständigen Fachausschuss 7 des Industrieverbandes bietet die Tagung am 10. November von 10 bis 16 Uhr in Frankfurt-Höchst einen aktuellen, umfassenden Überblick über Material, Planung, Technik, Regulierung und Baurecht.

Angesprochen werden mit dem Symposium Baudichtstoffe Planer, Architekten, Ingenieurbüros, Bauausführende, Vertreter von Behörden, Institutionen und Investoren. Der erste Teil der Tagung widmet sich vor allem der Ausführungspraxis und spannt dabei den Bogen von der Materialkunde bei Baudichtstoffen über Planung und Einbau von Bewegungsfugen bis hin zur Spezialanwendung von Baudichtstoffen in Anlagen zum Lagern, Abfüllen und Umschlagen (LAU-Anlagen).

Fachlicher Dialog

Funktion und Einsatz von Baudichtstoffen bei der Konstruktion und Montage von Fenstern und Fassaden beleuchtet nach der Mittagspause Prof. Dr. h.c. Klaus Layer (Sachverständigenbüro Layer und Partner). Anschließend bringt Dr. Bernhard Schneider (Bundesumweltministerium) die Teilnehmer auf den neuesten Stand beim Bauproduktenrecht in Deutschland mit Details zur neuen Musterbauordnung und den Konsequenzen für die Praxis.

Spannung verspricht auch der Schlussvortrag des Symposiums von Rechtsanwalt Jörg Teller (SMNG Rechtsanwaltsgesellschaft), der wichtige aktuelle Gerichtsentscheidungen für die Baupraxis präsentiert und dabei auch Teilnehmerfragen beantwortet. Der fachliche Dialog zwischen den Vorträgen und in den Pausen bleibt auch diesmal zentraler Bestandteil des inzwischen in der Branche etablierten Symposiums.

Die Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung bei der Ingenieurkammer und der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen ist angefragt. Eine Teilnahmebescheinigung wird ausgehändigt.

Anmeldungen für das 3. Symposium Baudichtstoffe sind möglich unter http://veranstaltung.deutsche-bauchemie.de. Weitere Informationen finden Interessenten unter www.deutsche-bauchemie.de, hier ist der Programmflyer mit allen Referenten und Vortragsthemen als pdf verfügbar.

Das könnte Sie auch interessieren: