Die Made Expo findet vom 8. bis 11. März 2017 in der Mailänder Messe in Rho statt. (Screenshot: Made Expo)

Neuheiten des Bauwesen auf der Made Expo

FASSADE - Aktuell

Dezember 2016

Die Made Expo – vom 8. bis 11. März 2017 in der Mailänder Messe in Rho – ist der wichtigste italienische Termin der Branche und eine der international zentralen Veranstaltungen zur Weiterbildung, für Geschäft und Networking in der Welt des Innenausbaus und des Bauwesens.

Zur Messe, die 2015 über 208.000 Besucher anzog (davon 12 Prozent aus dem Ausland, mit Deutschland und der Schweiz an erster Stelle), werden über 1.400 Aussteller erwartet, die eine Nettoausstellungsfläche von 65.000 Quadratmetern einnehmen, welche wiederum in vier repräsentative und integrierte Themenbereiche gegliedert ist, die nicht nur detailliertes Kennenlernen ermöglichen, sondern auch eine multidisziplinäre Annäherung an die Neuheiten und Fachbereiche von Architektur und Bauwesen garantieren: Made Baumaterial, Made Fenster und Türen, Made Innenausbau, Made Software Technologien und Dienstleistungen.

Investition in die Internationalisierung

Neben einem reichen Programm an Events, Tagungen und Live- Vorführungen, die die Produktion mit Planungserfordernissen der Entwerfer, der wissenschaftlichen Forschung sowie der geltenden gesetzlichen Regelungen mit Marktansprüchen verknüpfen, investiert Made Expo 2017 große Energien und Ressourcen in die Internationalisierung, um die globale Bedeutung der Veranstaltung zu verbessern und Besucher aus der ganzen Welt anzuziehen, die für die Aussteller zu neuen Geschäftsabschlüssen führen.

Stellt die Internationalisierung von Made Expo einerseits zweifellos eine Stärke dar, erlaubt die führende Stellung auf dem italienischen Markt den ausländischen Unternehmen andererseits die Nutzung umfangreicher Geschäftschancen auf den Gebieten Sicherheit, Nachhaltigkeit, Energiesparen, Isolierung, Design und Smart Homes.

Eine Herausforderung, der sich bereits 45 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und Luxemburg gestellt haben, die weltweit zu den namhaftesten gehören, darunter u.a.: Internorm, Keller, Knauf, Mayr Melnhoff, Pfeifer, Pollmeier, Norica, Schutz Group, Wedi…

Architektur spielt die Hauptrolle

Zu den wichtigsten Neuheiten der bevorstehenden Veranstaltung zählt der internationale Wettbewerb Archmarathon, in dessen Rahmen etwa dreißig vorab ausgewählte Architektenbüros aus der ganzen Welt dem Publikum und der Jury die teilnehmenden Projekte vorstellen.

Um Holz geht es dagegen in einer speziellen Veranstaltung des Forum Holzbau, welches zu den wichtigsten internationalen Foren dieses Bereichs gehört und sich Konstruktionen aus Holz mit den Schwerpunkten Physik und Materialtechnik, Erdbebensicherheit und Städtebau widmet.

Das komplette Programm kann auf der Webseite www.madeexpo.it abgerufen werden.

Das könnte Sie auch interessieren: