Marktentwicklung Vorgehängte hinterlüftete Fassaden total in Österreich. (Foto: © branchenradar.com)

Marktentwicklung Vorgehängte hinterlüftete Fassaden total in Österreich. (Foto: © branchenradar.com)

Preisauftrieb bei Metall-Fassaden

Die in Österreich steigenden Umsätze mit Bekleidungsmaterial für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) waren 2017 fast ausschließlich auf Preiserhöhungen bei Metall-Fassaden zurückzuführen.

Das zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Vorgehängten hinterlüfteten Fassaden in Österreich von branchenradar.com Marktanalyse.

Erlöswachstum ausschließlich preisgetrieben

Im Jahr 2017 erhöhten sich die Herstellerumsätze mit Bekleidungsmaterial für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) um 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf knapp 53 Millionen Euro.

HandwerkDavon entfielen 17 Prozent auf Faserzement, 29 Prozent auf HPL, 49 Prozent auf Metall und der Rest auf andere Bekleidungsmaterialien wie bspw. Stein oder Keramik. Das Erlöswachstum war allerdings ausschließlich preisgetrieben, denn die Nachfrage sank um 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Steigende Preise gab es allerdings nur bei Metall-Bekleidungen. Diese waren aber substanziell. Im Vergleich zu 2016 erhöhte sich der Durchschnittspreis im Produktsegment Metall um 8,4 Prozent. Im Gegensatz dazu waren die Preise bei Faserzement nahezu stabil, bei HPL sogar leicht rückläufig.

www.branchenradar.com

Das könnte Sie auch interessieren: