Die neue Omnicos-Zentrale in Bagnolo Cremasco, Italien, mit einer dekorativen Fassade aus Corian Solid Surface. (Foto: © Beppe Riboli Studio)

Die neue Omnicos-Zentrale in Bagnolo Cremasco, Italien, mit einer dekorativen Fassade aus Corian Solid Surface. (Foto: © Beppe Riboli Studio)

Ideen umsetzen durch Vielseitigkeit

Das italienische Unternehmen Omnicos, das auf Handelsmarken-Kosmetik spezialisiert ist, hat kürzlich seine neuen Räumlichkeiten in Bagnolo Cremasco in der Nähe von Cremona, Italien bezogen.

Das Hauptmerkmal des architektonischen Projekts, das von Beppe Riboli Studio entwickelt wurde, ist eine dekorative Fassade aus Corian Solid Surface in strahlend weißer Farbe, die einen herrlichen Flug von Schmetterlingen simuliert und so zum Leben erweckt wird.

Das neue Gebäude ist eine hochinnovative Architektur in der umliegenden Landschaft, die das Wohlbefinden der Menschen bei der Arbeit fördern soll. Es erstreckt sich über 8.000 Quadratmeter und umfasst Büros und Produktionsstätten.

Mit ökologisch nachhaltigen Technologien ausgestattet

HandwerkOmnicos ist ein Unternehmen in ständiger Entwicklung, das auf Forschung und Innovation basiert, seit 1998 für Eigenmarken in der Kosmetikindustrie tätig ist und heute zu den führenden internationalen Spitzenunternehmen auf diesem Gebiet gehört. Das Projekt von Beppe Riboli spiegelt die Unternehmensphilosophie von Omnicos wider, die sich auf die Bedeutung menschlicher Werte und Teamarbeit konzentriert.

Das neue Gebäude besteht aus drei Hauptelementen - dem Firmensitz, einem Verbindungstunnel, dem Forschungs- und Entwicklungslabor - und ist mit ökologisch nachhaltigen Technologien ausgestattet. Das Hauptelement der Konstruktion ist der Hauptsitz mit Büros, Konferenzräumen und Gemeinschaftsbereichen, in denen Mitarbeiter und Kunden mit Kreativität und Know-How bequem an Innovationen arbeiten können.

Dekorative Fassade aus Corian Solid Surface

Außen weist der Firmensitz ein Element von hoher visueller Wirkung auf: eine dekorative Fassade aus Corian Solid Surface, die die Aufmerksamkeit weckt und überrascht. Beppe Riboli nutzte die Vielseitigkeit des Materials erfolgreich, um seine eigene kreative Vision eines einzigartigen, eleganten Schwarms zarter.

Schmetterlinge mit Corian Solid Surface auszudrücken. Die perforierte Fassade hat mehrere ästhetische Identitäten - in der Nacht hinterleuchtet, im Sonnenschein strahlend hell, immer aber suggestive Effekte mit Licht und Schatten erzeugend.

Hohe Beständigkeit gegen UV-Strahlung

Corian Solid Surface hat eine hohe Beständigkeit gegen UV-Strahlung und widrige Witterungsbedingungen, so dass es sich für Fassadenverkleidungen eignet, die über die Jahre hinweg ihre ursprüngliche Schönheit behalten. Seit mehr als einem Jahrzehnt wird Corian Solid Surface für Hunderte von innovativen und einzigartigen Fassadenprojekten auf der ganzen Welt eingesetzt und kann in jedem Klima die gleichen ästhetischen und funktionalen Qualitäten bieten.

Seine makellos weiße Oberfläche verblasst nicht mit der Zeit und wird von vielen Architekten für Sonnenblenden, dekorative und hinterlüftete Fassaden in Kombination mit Dämmstoffen gewählt, die zur Energieeffizienz der Gebäude beitragen.

"Leichte Architektur"

Handwerk"Ich wollte eine leichte Architektur, schwebend wie der Flug von Schmetterlingen. Sie ist wie eine Ankündigung und vermittelt die Philosophie und Kreativität des Unternehmens. Die Box, eine Außenhaut aus Corian, wird von geschwungenen Wellen durchzogen und gestützt, die Räume bilden, voll und leer, Büros, Gärten, Terrassen. Alles hier ist weiß, sauber und rein", erklärt Beppe Riboli.

Und weiter: "Das Element in dem Projekt, das meine Idee am meisten repräsentiert, ist die Gebäudehaut aus Corian mit den Schmetterlingen, aber jetzt denke ich, dass es das Endergebnis als solches ist, die Poesie, die Schwerelosigkeit und die Zartheit der architektonischen Verbindung, die in Wirklichkeit so kolossal ist."

Eigene Wertschätzung fördern

Die anderen beiden Bereiche, die das neue Gebäude vervollständigen, sind der Tunnel, der das Hauptquartier mit dem Produktionsbereich verbindet - eine saubere, reine und träumerische Architektur - und das F & E-Labor, das wegen seines besonderen Grundrisses als "Diamant" bezeichnet wird.

Das Labor ist mit Verglasungen versehen und zur Hauptverkehrsstraße ausgerichtet, um einen Blick auf die Techniker bei der Arbeit zu gewähren. So wird die eigene Wertschätzung gefördert und den Arbeitern eine prominente Rolle zugewiesen, die das Herz des Unternehmens und das wahre Made in Italy darstellen.

www.omnicos.it 
www.corian.com 
www.bepperiboli.com

Das könnte Sie auch interessieren: