Reger und aufmerksamer Austausch zwischen Lieferant und Metallbauern bei der praktischen Vorstellung der neuen Aluminiumprofile. (Foto: © Aliplast)

Reger und aufmerksamer Austausch zwischen Lieferant und Metallbauern bei der praktischen Vorstellung der neuen Aluminiumprofile. (Foto: © Aliplast)

Aliplast-Tag: Aluminium trifft Porzellan

FASSADE - Aktuell

Oktober 2018

Der belgische Profilsystemgeber Aliplast nv/sa lud seine deutschen Kunden zu einer Fachtagung nach Thüringen an die Porzellanstraße ein.

Wenn zwei wertvolle Werkstoffe wie Aluminium und Porzellan aufeinandertreffen, spricht das für eine spannende Begegnung. Aliplast Belgien nahm die Vorstellung von zwei neuen Profilsystemen zum Anlass, um seine deutschen Kunden zu einem Erfahrungsaustausch untereinander einzuladen. Dafür wählte der Systemgeber eine außergewöhnliche Lokation.

Am Fuße der Leuchtenburg in Kahla in Thüringen – das ist das Städtchen aus dem auch das gleichnamige Porzellan stammt – trafen sich vom 19. bis 21. September gut 20 Metallbaubetriebe zu einer Fachtagung, die vom deutschen Vertriebsteam organisiert wurde.

Fachvorträge und Workshops

Die familiäre Atmosphäre, die Thüringer Umgebung sowie das fachliche und kulturelle Rahmenprogramm sorgten dafür, dass es zu einem regen fachlichen Wissensaustausch sowohl mit der Geschäfts- und Technikleitung des Lieferanten als auch untereinander kam.

Das Tagungsprogramm setzte sich aus der gemeinsamen Busfahrt zu den Porzellanwelten auf der Leuchtenburg sowie aus Fachvorträgen und Workshops zu den Themen Metallbau-Software, technische Vorstellung von neuen Profilsystemen für Ganzglas-Schiebeanlagen, ultraschmale Fenster- und Türensysteme sowie zu Möglichkeiten im Online-Marketing zusammen.

Top-Neuheit: Max Light

Fenster und Schiebeelemente mit sehr schmalen Profilansichten sind stark nachgefragt. Das Aluminium Fenster- und Türensystem Max Light kombiniert minimalistische Ästhetik mit hoher Wärmedämmung und wurde für Häuser entwickelt, die mit Eleganz nach außen und viel Helligkeit nach innen punkten wollen.

HandwerkDas Ziel dabei ist, noch mehr angenehme Tageslichtatmosphäre in den Wohnräumen zu schaffen. Aber auch im Bereich der Wohnwintergärten sind ultraschmale Profilsysteme, die eine hohe Wärmedämmung haben, angesagt. Denn so werden die Glasbauten noch transparenter und erfüllen somit bestens die Wünsche der Kunden nach möglichst uneingeschränkten Ausblicken nach draußen.

Neben der Optik überzeugt Max Light mit einwandfreien Eigenschaften hinsichtlich Energieeffizienz und mehr Sicherheit. Das System von hochwertigen Aluminium-Profilen mit thermischer Trennung ist auch bestens für hohe Anforderungen an die Schall- und Wärmedämmung geeignet. Max Light ist in den drei Stilvarianten Design, Modern und Steel sowie mit verdeckter Flügelansicht erhältlich und ist auf Grund seiner Ästhetik und der verschiedenen Erscheinungsformen sowohl im Neubau als auch bei Modernisierungsprojekten, bei denen insbesondere die Stahloptik wichtig ist, einsetzbar.

Glass Glide: Für einfache Fertigung geeignet

Die Vorstellung der Ganzglas-Schiebeanlage Glass Glide kam bei den Metallbauern besonders gut an. Denn der Chef-Techniker von aliplast zeigte in einem Workshop die Fertigung der Schiebeanlage ganz praktisch. Die Teilnehmer hatten dabei die Gelegenheit hautnah dabei zu sein, alle Tipps und Kniffe mitzubekommen sowie ihre Fragen gleich an der richtigen Stelle loszuwerden.

Für Erkundigungen und Anregungen, für die es nicht gleich ein Feedback gab, wurde eine Liste mit den Fragen erstellt, die nun im belgischen Betrieb abgearbeitet wird. So ergab sich die Möglichkeit, dass die Metallbauer ihre ganz eigenen Erfahrungen in die Verbesserung des Profilsystems einbringen konnten.

Alle Profilsysteme von aliplast Belgien sind elektrostatisch pulverbeschichtet gemäß den Richtlinien Qualicoat und in allen üblichen RAL-Farben sowohl glänzend als auch matt mit Qualicoat-Zertifikat 219 erhältlich. Ebenso sind ein Metallic-Strukturlack, Metall-Effekte oder eine Holzstruktur möglich. Die Farbpalette Pure ist ein archtektonischer Farbtrend mit reinen und strukturierten Farben. Die Timeless Colors sind zeitlose Farben mit einer 25-jährigen Farbgarantie mit Seaside-Garantie.

Fachvorträge von Branchenpartnern

Die für den Alubau führende Software Athena wird hauptsächlich in den Bereichen Metallbau, Fassadenbau sowie Glas- und Industriebau eingesetzt. Die Kollegen der Firma Cad-Plan stellten in einem konkreten Beispiel für die Konstruktion eines Wandanschlusses ihre Metallbau-Software vor.

Die Firma Emmegi gehört zu den bewährten Branchenpartnern von aliplast, wenn es um Kooperationsmöglichkeiten geht. Die Vertriebskollegen des italienischen Präzisionsmaschinenbauers aus dem baden-württembergischen Boll standen den interessierten Metallbauern Rede und Antwort zu Bearbeitungszentren, Sägen und Werkzeugen.

Auch mittelständische Unternehmen müssen ständig ihr Business optimieren. Die Firma Sellwerk aus Nürnberg stellte hier die Möglichkeiten, die sich im Bereich des Online-Marketings eröffnen, vor und stand den Gästen auch noch während des anschließenden Thüringer Grillabends, der die Fachtagung entsprechend der gewählten Lokation gebührend abrundete, zur Verfügung.


www.aliplast.com