Das 15. Winterseminar der Schwenk Putztechnik widmet sich Dämmstoffen der Zukunft. (Foto: © Schwenk Putztechnik)

Das 15. Winterseminar der Schwenk Putztechnik widmet sich Dämmstoffen der Zukunft. (Foto: © Schwenk Putztechnik)

Blick auf neue Herausforderungen

FASSADE - Aktuell

Januar 2018

Effiziente Dämmstoffe, energiesparende Baustoffe und das Wissen, wie diese Materialien bestmöglich für das Bauen der Zukunft eingesetzt werden können. 

All das erfahren die Teilnehmer des 15. Winterseminars der Schwenk Putztechnik, Premiummarke der quick-mix Gruppe. Die eintägige Seminarveranstaltung, die zwischen Januar und März 2018 an 16 Standorten in ganz Deutschland stattfindet, widmet sich dem Thema "Dämmung der Zukunft".

Renommierte Referenten und namhafte Experten gehen dabei ebenso auf neue Dämmsysteme wie auf technologische Entwicklungen im Bereich der Putze ein. Einblicke in die Wettbewerbe des Handwerkernachwuchses und ein Exkurs zum Thema autonomes Autofahren runden das Winterseminar 2018 ab.

Hervorragende Resonanz

"Das ökologische Bauen boomt mehr denn je. Umso wichtiger ist es, dass Handwerker, Ingenieure, Architekten, Bauunternehmer und auch der Baustofffachhandel genau Bescheid wissen, welche energiesparenden Baustoffe das beste Optimierungspotenzial haben", sagt Sarah Klune, Projektleitern der quick-mix Akademie.

Und weiter: "Nicht nur für den Neubau, sondern auch die Bestandssanierung. Genau diesen aktuellen Herausforderungen widmen sich die Winterseminare. Dass dieses Konzept ankommt, zeigt die hervorragende Resonanz der vergangenen Jahre. Und auch diesmal erwarten wir wieder bis zu 1.600 Teilnehmer".

Marktentwicklung aufzeigen

Beim 15. Winterseminar der Schwenk Putztechnik erwarten die Fachhandwerker, Ingenieure, Architekten, Bauunternehmer und Baustofffachhändler interessante Vorträge renommierter Referenten rund um das Thema Dämmung der Zukunft. Je nach Veranstaltungsort stellen vom Forschungsinstitut für Wärmeschutz e.V. München (FIW) Institutsleiter Prof. Dr.-Ing. Andreas H. Holm, Dipl.-Ing. (FH) Claus Karrer oder Dipl.-Ing. Christoph Sprengard die Wirkungsweise von Dämmstoffen dar.

Die Experten zeigen die Marktentwicklung auf und spannen den Bogen von Dämmmaterial der Gegenwart hin zu Ideen für die Zukunft des Bauens. Eine spannende Frage wird dabei sein, ob es das Wärmedämmverbundsystem (WDVS) in seiner bekannten Form zukünftig noch geben wird.

Alternative Dämmstoffe

"Bei uns ist die Zukunft schon ein wenig angekommen. Mit unserer neuen, aber bereits mehrfach ausgezeichneten Leichtputzgeneration TRI-O-THERM M haben wir nicht nur eine neue Benchmark gesetzt und Wärmedämmung neu definiert, nein, wir zeigen auch Alternativen zum klassischen WDVS auf. Die Produktinnovation trägt in allen Bereichen zur energetischen Optimierung bei und bringt einen echten Mehrwert für alle am Bau Beteiligten mit", erklärt Frank Frössel, Leiter Marketing der quick-mix Gruppe.

Alle wichtigen Verarbeitungshinweise und Detailausbildungen zum ersten rein mineralischen und nicht brennbaren Leichtputz bringen die Bauberater der Schwenk Putztechnik den Teilnehmern des Winterseminars 2018 näher. Sie gehen in ihren Vorträgen aber auch auf alternative Dämmstoffe wie Holzweichfasern ein, die sich zu Recht steigender Beliebtheit erfreuen: Sie sind nachhaltig, ökonomisch und recycelbar – und haben sich als einziger Dämmstoff aus nachwachsenden Rohstoffen auf dem Markt etabliert.

Blick hinter die Wettbewerbskulissen

Der Trainer des deutschen Nationalsystems der Stuckateure, Frank Schweizer, ermöglicht beim 15. Winterseminar außerdem einen Blick hinter die Wettbewerbskulissen und zeigt, wie sich die Nachwuchskräfte auf die EuroSkills und WorldSkills, die beruflichen Europa- und Weltmeisterschaften, vorbereiten und qualifizieren. Laut Schweizer kommt es hierbei – neben fachlicher Expertise – vor allem auf Konzentration und Teamgeist an. Nervenstärke und Souveränität zum richtigen Zeitpunkt zeichnen einen echten Champion aus.

Um die technischen und rechtlichen Grundlagen für autonomes Autofahren geht es im Vortrag der Golem Media GmbH. Die Experten des multimedialen Magazins, Friedhelm Greis, Werner Pluta und Nico Ernst, werfen einen realistischen Blick in die Zukunft und erklären, wann die ersten autonomen Autos in Deutschland unterwegs sein werden. Die Zukunft hat begonnen – seien Sie Teil davon bei den 15. Winterseminaren der Schwenk Putztechnik.

Termine und Anmeldung

Hamburg (11. Januar), Osnabrück (16. Januar), Landau an der Isar (23. Januar), Fürth (24. Januar), Filderstadt (30. Januar), Sinsheim (31. Januar), Aschaffenburg (6. Februar), Schweinfurt (7. Februar), Berlin (15. Februar), Friedrichshafen (20. Februar), Fürstenfeldbruck (21. Februar), Memmingen (22. Februar), Brühl (28. Februar), Essen (1. März), Burgstädt (7. März) und Halle/Saale (8. März). Die Vorträge finden jeweils zwischen 9 und 15.30 Uhr statt. In der Gebühr von 79 Euro pro Person sind die Seminarunterlagen und die Verpflegung bereits enthalten.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungsorten und Anmeldung per Fax unter +49 541 / 963 8581 oder im Internet unter www.quick-mix-akademie.de.

Das könnte Sie auch interessieren: