Klares Bekenntnis zur Sanco Gruppe – der neue CEO von Glas Trösch, Fabian Zwick. (Foto: © Glas Trösch GmbH, Sanco Beratung)

Klares Bekenntnis zur Sanco Gruppe – der neue CEO von Glas Trösch, Fabian Zwick. (Foto: © Glas Trösch GmbH, Sanco Beratung)

48. Sanco Hauptversammlung in Berlin

Die Sanco Mitglieder trafen sich vom 10. bis 12. Mai 2018 in Berlin zu ihrer jährlichen Hauptversammlung. Mit Spannung konnten sie dabei auf personelle Wechsel blicken.

Auf Seite des Lizenzgebers präsentierte sich der neue CEO von Glas Trösch, Fabian Zwick. Die Leitung der Veranstaltung lag zum ersten Mal in den Händen des neuen Teams der Sanco Beratung.

Austragungsort war das zentral gelegene Hotel InterContinental, das ausreichend Platz bot für die zahlreichen Gäste aus der Sanco Gruppe, von Glas Trösch und Euroglas. Die Teilnehmer folgten der Einladung von Katia und Holger Hoffmann, die die HoffmannGlas Gruppe, ein langjähriges Sanco Mitglied, vertreten.

Bekenntnis von Glas Trösch

HandwerkNach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Leiter der Sanco Beratung, Florian Lindlbauer, richtete der neue CEO von Glas Trösch, Fabian Zwick, seine Grußworte an die Mitglieder. Er betonte die Kontinuität in der Zusammenarbeit und gab ein klares Bekenntnis von Glas Trösch zur Sanco Gruppe ab. Weiter verwies er auf den gelungenen Start des neuen Beratungsteams, das bereits erste Wegzeichen seines Einsatzes markierte.

Der fühlbare Sanco Spirit wird auch in Zukunft die Gruppe stärken und zu qualitativem Wachstum der Sanco Lizenznehmer führen.Zwick betonte auch den Einsatz für die Gruppe in den Branchenverbänden. Er gratulierte dem Sanco Partner Thomas Dreisbusch zur Wiederwahl als Vorstandsvorsitzender im Bundesverband Flachglas und Florian Lindlbauer zur Wahl in den Vorstand des BF.

Entwicklung der Gruppe ist aufstrebend

In seinem Vortrag über die Regularien der Sanco Gruppe berichtete Lindlbauer über den erfolgreichen Start des neuen Teams der Beratung. So liege der Fokus nach wie vor auf Beratungs- und Produktqualität, was durch die intensivierte Qualifikation von Mitarbeitern durch die Seminarreihe "Sanco Akademie" bewerkstelligt wird.

Die gesamte Entwicklung der Gruppe ist aufstrebend, ein qualifiziertes Wachstum wird angestrebt. Weitere Erfolge werden diesbezüglich bald sichtbar. Äußeres Zeichen eines gelungenen Marktauftritts war die Teilnahme der Sanco Gruppe an der Fensterbau Frontale in Nürnberg.

So konnten neben dem Isolierglasportfolio eine ganze Reihe von Spezialitäten vorgestellt werden, die die Bereiche Konstruktiver Glasbau, Design und endverbrauchernahe Glasprodukte umfassen. Der aktive Weg der Gruppe bei Produktinnovation, Vertriebsunterstützung für Partner und dynamischem Marktauftritt wird fortgesetzt.

Individuelle Marketing Konzepte

Antonio Gioello von der Beratung stellte die Marketing Schwerpunkte und das Marketing Konzept für 2018 vor. Dabei bildet die Einführung des neuen, komplett überarbeiteten "Glasbuches" während der Fensterbau Frontale den qualitativen Anspruch der Sanco Gruppe ab.

HandwerkDas Marketing Konzept der Sanco Gruppe setzt verstärkt auf konsumerfähige Produkte, die zusammen mit Verarbeiterpartnern lanciert werden. Unter der Marke "Sanco living" beteiligen sich zahlreiche Sanco Unternehmen an dieser Initiative.

Ein weiterer Schwerpunkt der Maßnahmen liegt auf der internen Kommunikation via Intranet sowie dem Projekt Sanco Service Partner, das einzelnen Firmen ermöglicht, innerhalb der Gruppe hergestellte Produkte selbst zu vermarkten. Über die Basisausstattung hinaus gibt es Aktivitäten auch in polnischer, tschechischer, niederländischer und englischer Sprache. Ein großes Angebot der Sanco Beratung, aus dem sich die Mitglieder ihre individuellen Marketing Konzepte zusammenstellen können.

Erfolgsfaktor Team: Motivation, Spaß, Gemeinsam

Um die Partnerschaft in der Gruppe zu unterstreichen, lud die Sanco Gruppe Fred Zbinden zu einem Gastbeitrag ein. Als ehemaliger Fußballtrainer setzt er auf Motivation im Team. Er betonte die Gemeinsamkeiten in Sport und im Wirtschaftsleben. Ganz oben steht neben der Motivation auch der Spaß. Daraus erwachsen Freude und Erfolg. Der Mensch steht an erster Stelle. Im Team braucht es Respekt nach oben und unten.

Im Impulsreferat bezog er sich auf das Umsetzen wertebasierter Führungskultur. Nur, wenn man ein gutes Team darstellt, stim-men auch Produkte und Erfolge. Dieser Vortrag unterstützte den Geist des inneren Zusammenlebens einer erfolgreichen Vereinigung wie der Sanco Gruppe. Die Sanco Gruppe wird die 49. Hauptversammlung am Himmelfahrtstag 2019 in Prag durchführen. Für viele Teilnehmer auch ein höchst attraktives Reiseziel.

Zum Ausklang bot sich den Teilnehmern noch die Gelegenheit, Berlin etwas näher kennenzulernen. So bleibt die 48. Hauptversammlung in bester Erinnerung und bestätigt die These, dass bei Sanco professionell gearbeitet wird, aber auch die Gemeinschaft der Sanco Familie intensiv gepflegt wird.

www.sanco.de